Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 Epoche IV


 Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 132 und 142 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1410

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 26.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Als Weiterentwicklung der bereits 1970 in Dienst gestellten Baureihe 130, stellte die DR ab 1973 die Baureihe 132 in Dienst. Bei der 132 kam u.a. auch eine elektrische Zugheizung zum Einbau, wodurch sie nicht nur im schweren Güterzugdienst, sondern auch vollwertig im schweren Schnellzugdienst eingesetzt werden konnte. Durch den Einbau der Zugheizung fiel die Lok übrigens auch 200 mm länger aus als die 130 und 131. Die DR beschaffte von 1973 bis 1982 insgesamt 709 Stück der BR 132. Daher war sie auch auf nahezu jeder nichtelektrifizierten Hauptstrecke im DR-Netz anzutreffen. Aber auch auf DB-Gleisen konnte die 132 bereits vor 1990 angetroffen werden, da sie von der DR auch im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt wurde. Ab 1976 wurden auch 6 Exemplare einer 4000 PS Version in Dienst gestellt, die als Baureihe 142 eingeordnet wurden. Die BR 142 war äußerlich mit der BR 132 ab Ordnungsnummer 540 identisch. Ab 132 540 wurden die Lüfter für die elektrische Widerstandsbremse nicht mehr in einem Rahmen zusammengefasst, sondern einzeln angeordnet. Hierbei wurden auch die jeweils ersten 2 Lüftungsgitter in den Dachschrägen etwas geändert. Die 132 ist auch gegenwärtig noch im Dienst. Allerdings als 232 umbezeichnet und im Design der DBAG. (Nicht im Set enthalten)

Technische Daten:

  • Achsfolge: Co´Co´
  • Gesamtmasse: 120 / 126 t Baureihe 132 / 142
  • zul. Vmax.: 120 km/h
  • Leistung: 3000 / 4000 PS
  • LüP: 20820 mm
  • Erstes Baujahr: 1973 / 1976
  • Stückzahl: 709 / 6

Lieferumfang:

  • 132 197
  • 132 571
  • 142 002

Hinweis:
Die Farb- und Nummerngebung entspricht Epoche IV. Die Modelle eignen sich für den schweren Güterzug - und auch Schnellzugdienst und sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 MP1410

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 26.10.2006
Auch als DSS024 bei CTR
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Berliner Historische StrassenbahnBerliner Historische Strassenbahn
Beschreibung: Für den Bau der Trieb- und Beiwagen dieser Bauform wurden die Waggon und Maschinenbau AG Görlitz, die Breslauer AG für Ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenkstrassenbahnwagen 152 (6xGel) der VB KarlsruheGelenkstrassenbahnwagen 152 (6xGel) der VB Karlsruhe
Beschreibung: Zustand der 90erLinien -/S/E/3/4/5Im Original ist dieses Fahrzeug nicht Doppeltraktionsfähig. Deshalb verfügt das Modell nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bhstg_EpIII-IV-Spline und DachsplineBhstg_EpIII-IV-Spline und Dachspline
Beschreibung:Dieser Bahnsteig, das Bahnsteigdach und die Bahnsteig-Immobilien sind der Epoche III-IV nachempfunden.Die Bahnsteige haben somit auch nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßenbrücke BennlohStraßenbrücke Bennloh
Beschreibung: Der Bausatz Bennloh Straßenbrücke beinhaltet eine modular aufgebaute Straßenbrücke in Anlehnung an das Vorbild im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive DR 120 079Diesellokomotive DR 120 079
Beschreibung:Da die Nachrüstungen mit Schalldämpfern der ersten Lieferserien der V200 der DR erst ca. Mitte der 70er Jahre komplett abgeschossen war, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V23 017Diesellokomotive DR V23 017
Beschreibung:Die Baureihe V23 wurde ab 1968 bei der DR in Dienst gestellt. Gegenüber dem Vorgängertyp V15 wurden bei den V23 Motoren mit einer Leistun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinlokomotive 323 Krupp Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 Krupp Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V15 1001Diesellokomotive DR V15 1001
Beschreibung:Die Baureihe V15 wurde Ende der fünfziger Jahre für den leichten Rangierdienst entwickelt. Die erste V15, die auch Vorbild für dieses Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe